| Javascript crossfader für mehrere Inhalte |
| Dienstag, den 09. März 2010 um 14:06 Uhr |
|
Ein Javascript crossfader. Ja, ich dachte, davon gibts sicher ganz viele, einer besser, als der andere. Ich lag ja so falsch. Die Autoren dieses Scripts sind im Header verzeichnet. Eine Angabe zur Lizenz habe ich bei keinem gefunden. Ich habe das Script dahingehend verändert, dass es nun mehrere Inhalte gleichzeitig faden kann. Wer es verwenden möchte, der sollte/muss einen Blick in den Quelltext werfen, und eventuell diverse Kommentare zu entfernen, bzw die Einstellungen anzupassen. Die zu fadedenden Inhalte müssen übereinander liegen. Das kann durch position:absolute in einem position:relative container erreicht werden. Natürlich macht der IE dabei Ärger, wenn noch floats im Spiel sind, aber das ist ein CSS Problem... Außerdem rendert der IE den Cleartype Text auf transparenten Hintergründen falsch. Wen es betrifft, der wird es schon sehen. Es gibt für manche Fälle Workarounds. So kann dann schließlich der Code aussehen. Alle Children von gallery werden crossgefadet. Das Script ändert nur die zOrder,die Transparenz und die visibility. Um flackern zu vermeiden habe ich mich entschieden, die zunächst nicht sichtbaren Inhalte gleich zu verstecken. <div id="gallery2"> Die Autoren vor mir haben ganze Arbeit geleistet. Ich denke, dieses Script ist eines von den besseren, da ich viele, weniger brauchbare, gefunden habe. Änderungen: - Mehrere Fader pro Seite möglich - Javascript setTimeout Hack/Fix für JS 'Klassen' - CSS aus dem Script ausgelagert - Optionen für Inhaltstyp hinzugefügt - Einen evtl unwichtigen IE Fix entfernt, der nun nicht mehr so einfach zu handlen ist. |