| CPU Auslastung Tray icons |
| Sonntag, den 14. Februar 2010 um 16:56 Uhr |
|
Dieses kleine Tool dient dazu, sich die CPU Auslastung im Tray anzeigen zu lassen. Klar, gibts schon 1000 mal. Dachte ich. Ich las letztens im Chip Forum, als jemand ein Tool suchte. Da kamen dann Tipps, wie "Everest macht das, musst nur das Fenster minimieren" etc. Wer will denn schon darauf verzichten ein Riesenprogramm zu starten, nur um so ein paar Balken zu sehen. Äh... ich. "SystemLord" ToolMir ist es wichtig zu sehen, ob irgendein Programm einen Core auslastet, ohne dass man es bemerkt. Außerdem sollte das Tool wenig CPU fressen, und mehrere Cores anzeigen können (Taskmanager hat nur ein Balken für 8 Cores, da sieht man ja nix).Achtung: Standardeinstellung sind 8 Cores, sodass es AUF JEDEN FALL Crasht, wenn ihr weniger als 8 Cores habt. Deshalb: SystemLord -hzeigt alle Parameter an. Das Tool aktualisiert alle 500ms, bzw alle Sekunde, wenn es seit 7 Sekunden weniger als 10 Prozent Änderung der Auslastung gibt. Dies ist bisher alles nicht einstellbar, und als Magic numbers im Quelltext (WTF!). Aber man kann - und MUSS - einstellen, wieviele Cores man hat (siehe Taskmanager). Außerdem die Anzahl der Icons auf die sich die Cores verteilen. Man kann auch ein Logfile erstellen lassen. Ich wollte damit mal sehen, ob heiße Threads auf kalte Cores migriert werden.... Man braucht .NET http://www.haxx0rdezimal.de/dl/systemlord.zip C# Quellcode ist dabei. Ich stelle ihn unter die GPL. Also ist jeder eingeladen, was Besseres daraus zu machen. Das ist für Leute mit ungeraden Cores auch nötig, denn die lassen sich schlecht auf Icons verteilen. Dadurch entstehen momentan "Rundung Lücken" (oder Floorungs-Lücken?). Es stellte sich das Problem, dass Bitmap in Icons umzuwandeln zwar einfach über Handles funktioniert. Dummerweise crashte das Tool damit alle paar Minuten. Deshalb ist eine bmptoicon Lib dabei. Diese wird zur Zeit nicht mehr verwendet, weil sie mehr CPU frisst, als wenn es über Handles gemacht wird. Es gibt einen 'Trick', die Handles zu zerstören, was den GDI crash verhindert. Steht alles hier: http://www.codeproject.com/KB/GDI-plus/safeicon.aspx Der Autor übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Funktionstüchtigkeit des Programms. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor haftet nicht für Datenverlust oder sonstige Schäden durch das Programm. |