Toshiba Stift
Dienstag, den 24. April 2007 um 00:37 Uhr
Ich bin offen für neuartige Eingabegeräte, die das Arbeiten und die Bedienung erleichten.
Irgendwann ist mir beim Stöbern im Saturn diese Toshiba E-Mouse über den Weg gelaufen:
Image

Trotz des relativ hohen Preises von 44€ wollte ich das mal testen.

Das Ding funktioniert per Funk (anscheinend zum Glück kein Bluetooth) und hat einen Laser integriert.
Das Anmelden des Stiftes am USB Adapter ist schwierig, da komische Tastenkombinationen gedrückt werden müssen.

Der Stift ist unten flach, sodass man ihn in der Ebene bewegen muss, eine fürs Schreiben ungewöhnliche Bewegung. Kippen funktioniert garnicht. Außerdem ist die Maus so schnell, dass ich kleine Buttons fast nicht getroffen habe.

Irgendwann kam ich auf die Idee den Plastikdeckel unten mal zu entfernen. Siehe da: Mit etwas Übung (der Abstand zum Mousepad muss recht gut eingehalten werden) klappt das Zielen um einiges besser. Durch Kippen (statt Verschieben) in die jeweiligen Richtungen kann recht gut gezielt werden.
Jetzt braucht man natürlich einen neuen Deckel, der diese Eigenschaften erhält. Der alte ist zu dünn um großartig abgeschliffen zu werden. Also hab ich mir mal den oben gezeigten Deckel aus Epoxy-Harz gegossen. Dazu hab ich zuerst einen Abdruck des Originalteils mit "aushärtender Knete" gemacht und damit eine Kopie des Originals hergestellt, die dann abgeschliffen wurde.
Image
Von der Form her ganz gut, nur kann ich den Deckel leider nicht anders als mit Klebeband befestigen.
Außerdem würde es so viel cooler aussehen.
Mit einer kleinen Handbewegung vom einen Ende des Bildschirms zum anderen und trotzdem sehr präzise.
Grundsätzlich rate ich trotzdem mal vom Kauf ab.